Möchtest Du einen Keks?

Unsere Kekse (Cookies) dienen ausschließlich für die Funktionen auf dieser Webseite. Dazu gehören Funktionen wie Warenkorb, Barfrechner und die Anmeldung. Erfahre hier mehr über unseren Datenschutz.

Barf-Rechner für Hunde

Hierbei ist das Idealgewicht gemeint. Mein Banjo zum Beispiel hat bei 15kg Körpergewicht 1kg zu viel auf den Rippen. Ich trage demnach das Wunschgewicht von 14kg ein.
Was meinst Du? Sportskanone oder Schnarch-Nase? Diese Einschätzung dient dem Stoffwechsel. Mein Banjo beispielsweise ist eher der Denker, der einmal am Tag so richtig Action braucht. Wir wählen daher "normal" und Du?
Hierbei kommt es auf das Alter an. Die Futtermenge unserer Fellnasen bemisst sich prozentual am Gewicht. Bei erwachsenen Hunden nimmt man den Richtwert von 2% - bei Welpen bis Jungtieren setzt man bei 7-10% an und Senioren brauchen circa 2-3% ihres Körpergewichts an Nahrung.
Generell wird die Variante 70/30 bevorzugt angewendet. 70 % der Nahrung besteht dabei aus Fleisch (Muskelfleisch, Innereien und rohe fleischige Knochen) und 30% aus einem Gemüse-Obst-Püree (20/10) so grün wie möglich.
Nicht nur zur Zahnpflege sondern auch zur Versorgung mit Calcium wird die Vergabe von Knochen empfohlen. Leider gibt es viele Hunde, die damit nicht umgehen können und diesen schnellst gehend verschlingen wollen. Dabei schaden sie sich oft mehr, als das es ihnen nützen würde. Für diese Fälle gibt es Calcium in Form von Pulver (Eierschale, Algenkalk oder Fleischknochenmehl). KNOCHEN NUR ROH FÜTTERN!
Getreidefrei ja oder nein? Die Meinungen gehen seit je her auseinander. Ich entscheide mich (schon Banjos Figur zu Liebe) für "ja"